Besuch in der Moschee

04. Juni 2022

Im Religionsunterricht wurde in der Klasse Sek Id die Weltreligion "Islam" durchgenommen. Es wurden Gemeinsamkeiten zum Christentum herausgearbeitet, die 5 Säulen des Islams als wichtigste Gebote für Muslime kennengelernt und Lebensmittel den Kategorien "haram" und "halal" zugeordnet.
Als Abschluss der Einheit wurde Kontakt zur DİTİB Mevlana Moschee in Seesen aufgenommen.
Die Klasse wurde sofort sehr herzlich eingeladen und konnte so am 2.Juni die Seesener Moschee besuchen. Spannend war es, die zuvor erlernte Theorie mit der Realität abzugleichen.

So durfte die Moschee tatsächlich nur ohne Schuhe betreten werden, im Gebetsraum konnte die islamische Gebetsnische Mihrab besichtigt werden, die, wie der Imam berichtete, tatsächlich in Richtung Mekka ausgerichtet ist. Rechts von dieser stand die Kanzel Minbar, von der aus der Imam vor dem Freitagsgebet oder an Festtagen seine Ansprachen hält. Auch brachte der Imam auf Wunsch der Schüler*innen den islamische Gebetsruf live zu Gehör.

Die Zeit verging wie im Flug und viel im Unterricht Gehörtes wurde von den Muslimen vor Ort bestätigt. Auf diese Weise wurden Theorie und Praxis in einprägsamer Weise miteinander verknüpft, sodass Lernen lebendig wurde und so ganz bestimmt noch länger im Gedächtnis bleibt.